Alaska White Pass Railroad
ALASKA_Alaska Railroad

Alaska, Kanada und Peru mit dem Zug entdecken

Amerika - das bedeutet endlose Weite und damit auch große Entfernung. Da ist es praktisch, dass es einige Züge, wie beispielsweise von Alaska Railway, Rocky Mountaineer oder Peru Rail, gibt, die Dich nicht nur von A nach B bringen, sondern auch neben komfortablen Sitzen einiges an Extraservice für Dich bereithalten. Sei es eine fantastische Aussicht durch Panoramafenster bis in den Himmel, Bordservice mit Essen und Trinken oder auch Unterhaltungsprogramm. Wir haben hier ein paar Zugstrecken für Dich rausgesucht, die Du ganz hervorragend in Deinen Reiseverlauf integrieren kannst.  


Alaska Railroad

Die Route des Coastal Classic Train von Anchorage nach Seward gilt als eine der schönsten Bahnstrecken der Alaska Railroad. Die Strecke führt am frühen Morgen entlang des Turnagain Arm, einem Meeresarm an dem die Berge der Chugach Range steil zum Wasser hin abfallen. Nach einem kurzen Stopp in Girdwood, führt die Trasse weg vom Ufer ins raue Hinterland. Aus dem Zugfenster kannst Du die beeindruckende Landschaft mit Flussschluchten, Gletschern und Wasserfällen entdecken und mit etwas Glück auch Wildtiere beobachten. Nach knapp drei Stunden erreicht der Zug dann das Ufer der Resurrection Bay, wo sich das Reiseziel Seward befindet. Wer mag, kann die Zeit bis zum Abend nutzen, um sich den Ort anzuschauen und dann wieder mit dem Zug zurück nach Anchorage zu fahren, wir empfehlen aber zumindest eine Nacht einzuplanen und auch eine Bootstour durch die Tier- und Gletscherwelt des Kenai Fjord Nationalparks zu unternehmen. 


Die Route des Denali Star Train ist das Flagschiff der Alaska Railroad. Sie führt in die entgegengesetzte Richtung, nämlich von Anchorage über Talkeetna und den Denali Nationalpark bis nach Fairbanks.
Die Strecke des Denali Star Trains gliedert sich in drei Abschnitte, die man gut in drei Tagesetappen aufteilen kann und so die Möglichkeit erhält, die Regionen genauer zu erkunden. Am frühen Morgen verlässt der Zug den Bahnhof von Anchorage in Richtung Norden. Über den Knit River mit den Chugach Mountains als Kulisse geht es nach Talkeetna. Mit etwas Glück kann man schon einen Blick auf den Höchsten Gipfel der USA, den Denali, werfen. Ab Talkeetna fährt der Zug abseits der Straßen durch das Hinterland. Immer wieder kann man die Aussicht auf den Indian River genießen, der sich durch die Region schlängelt, und ab und an eine abgelegene Hütte erspähen. Bevor der Zug den Denali Nationalpark erreicht, geht es über den Broad Pass, der einen fantastischen Ausblick auf die Alaska Range bietet - zumindest wenn es das Wetter erlaubt. Nach Verlassen des Nationalparks geht die Trasse entlang des Healy Canyon, der den Windungen des Nenana Rivers folgt. Nach insgesamt 11,5 Stunden fährt der Zug dann in den Bahnhof von Fairbanks ein.


An Bord beider Züge kannst Du im Goldstar Service die Umgebung fast rundum durch das gläserne Dach genießen. Auf einer Außenplattform im oberen Bereich bist Du quasi mittendrin in Alaskas magischer Landschaft. Darunter befindet sich der Speisebereich, in dem Du Dich mit einem schmackhaften Menü und Getränken stärken kannst. Auch an Deinem komfortablen Sitzplatz kannst Du Getränke erhalten und wirst über die Highlights der Strecke informiert. 

In der preiswerteren Adventure Class sitzt Du ebenfalls komfortabel. Zwar gibt es keine Dachfenster mit Sicht in den Himmel, aber die Fenster sind sehr groß und Du kannst zwischen den einzelnen Wagons wechseln und auch den Speisewagen oder den Vista Dome besuchen.


Rocky Mountaineer in Kanada

Der Rocky Mountaineer fährt in Kanadas Westen. Der Luxuszug verbindet auf drei Routen Vancouver mit den Rocky Mountains.


Auf der "First Passage to the West" fährst Du von Vancouver über Kamloops nach Banff oder umgekehrt. Dabei geht es durch das Fraser Valley und die Cast Mountains, über den mächtigen Fraser River mit den mächtigen Stromschnellen "Hell´s Gate" durch die wüstenähnliche Landschaft bis nach Kamloops. Hier verlässt Du den Zug und wirst in Dein Hotel für die Nacht gebracht, wo Dein Gepäck schon auf Dich wartet. Am nächsten Morgen geht es dann durch die Shuswap Region mit Blick auf den See weiter den Rocky Mountains entgegen. Du fährst entlang tiefer Schluchten, reißenden Flüssen und tiefblauen Seen bis nach Banff. Ein Highlight ist die Fahrt durch den Spiraltunnel, bei dem die Schienen im Tunnel spiralförmig nach oben bzw. unten führen. Über diese historische Strecke wurde damals die Verbindung zwischen dem Osten und dem Westen Kanadas geschlossen. Im pittoresken Städtchen Banff endet die Zugfahrt.


Die Route "Journey through the clouds" führt Dich von Vancouver aus über die gleiche Strecke bis nach Kamloops, wo eine Übernachtung im Hotel stattfindet. Am nächsten Morgen geht es zunächst über den See und durch die Shuswap Region in die Rocky Mountains. Wenn Du den Blue River passierst, kannst Du den exklusiven Ausblick auf die Pyramid Falls genießen, der den Bahnfahrern vorbehalten ist. Umgeben von Bergen fährt der Zug immer höher. Kurz bevor er den Jasper Nationalpark erreicht, kannst Du den Mount Robson, den höchsten Berg der kanadischen Rockies erblicken. Kurze Zeit später fährt der Zug dann in den Bahnhof von Jasper ein, einem Ort, der mit zahlreichen Outdoorerlebnissen lockt.


Die Strecke "Rainforest to Gold Rush" bringt Dich innerhalb von drei Tagen mit zwei Hotelübernachtungen von Vancouver über Whistler und Quesnel nach Jasper. Von Vancouver aus geht die Strecke entlang der Horseshoe Bay und dem fjordähnlichen Howe Sound in Richtung Norden. In der Höhe von Squamish verlässt die Bahnstrecke die Küstenregion und führt zu den Coast Mountains, vorbei an "The Chief", einem von Kanadas ikonischen Landmarken. In Whistler wirst Du in ein Mountain Resort gebracht. Du hast Zeit genug, das Städtchen zu erkunden, bevor Du die Nacht im Hotel verbringst. Am nächsten Tag setzt Du die Zugreise durch das Fraser River Valley mit unterschiedlichen Landschaftsformen fort. Vorbei an Schluchten, in denen früher nach Gold geschürft wurde, geht es nach Quesnel, wo Du in Dein Hotel für die Nacht gebracht wirst. Der letzte Teil Deiner Zugfahrt führt Dich vorbei an abgelegenen Seen, tosenden Wasserfällen und immer höhere reichenden Bergen. Auch hier hast Du freien Blick auf den Mount Robson, wenn Du in den Jasper Nationalpark fährst. In Jasper endet die Bahnfahrt.


Der Bordservice ist auf allen Strecken gleich. Es gibt nur Unterschiede, je nach gebuchter Kategorie. Aber egal ob Du SilverLeaf oder GoldLeaf buchst, Du kannst die Umgebung durch riesige Panoramafenster genießen. Ein üppiges Frühstück und ein mehrgängiges Mittagessen wird an Bord serviert. Während der Fahrt wirst Du von Hosts betreut, die Dich immer wieder auf sehenswürdige Ausblicke aufmerksam machen und Dir interessantes zu Land und Leuten erzählen. Außerdem servieren sie Dir Getränke am Platz. Die Wagons verfügen über kleine Außenplattformen, auf denen Du zwischendurch frische Luft schnappen und Dir den Wind durch die Haare wehen lassen kannst. Zu den weiteren Vorteilen einer Fahrt mit dem Rocky Mountaineer zählt, dass die Übernachtung in Hotels stattfindet und man die Möglichkeit hat sich in dem Ort die Beine zu vertreten und in sich ein Restaurant auszusuchen. Außerdem gewährleistet der nächtliche Halt, dass man auf der Strecke keines der Highlights verpasst, da der Zug nur bei Tageslicht fährt.

Unsere Kollegin Silke ist die "Journey through the clouds" in umgekehrter Richtung gefahren. Davon berichtet sie in der Rubrik "aus dem Nähkästchen"


Panoramazüge in Peru


Mit dem Vistadome von Cusco zum Machu Picchu

Zunächst fährst Du mit dem Bus oder Taxi etwa 1,5 Stunden von Cusco zum Bahnhof Ollantaytambo. Von dort geht es mit dem Vistadome bequem weiter nach Aguas Calientes (nächstgelegener Bahnhof zum Machu Picchu). Während der ca. 1,5-stündigen Fahrt kannst Du die Umgebung durch die riesigen Panoramafenster an der Seite und an der Decke betrachten, dabei kannst Du Dich mit Tee oder Wasser und einem kleinen Snack erfrischen. Langsam ruckelt der Zug aus der Stadt heraus durch das Heilige Tal der Inkas. Schließlich fährt er in den Bahnhof von Aguas Calientes ein. Von hier aus steigst Du in den Shuttlebus um, der Dich zur legendären Ruinenstadt bringt. 

 

Mit dem Titicaca Train von Cusco nach Puno

Die Zugreise zum Titicaca-See ist ein unvergessliches Erlebnis! Verbringe einen ganzen Tag damit, durch die Peruanischen Anden zu fahren, um den mystischen See mit der Königsstadt der Incas an seinem Ufer zu besuchen. Während der Fahrt im luxuriös gestalteten Pullman-Wagen, welcher im opulenten Stil der 1920er Jahre eingerichtet ist, genießt Du atemberaubende Aussichten auf das Altiplano und die schneebedeckten Anden. Zur Einstimmung auf die Reise erhältst Du einen Begrüßungsdrink. Im elegant eingerichteten Speisewagen kannst Du Dir ein Drei-Gänge-Menü schmecken lassen. Bevor der Zug in den Bahnhof von Puno einfährt, kannst Du Dich noch beim Nachmittagstee stärken. Ein besonderes Highlight ist die offene Aussichtplattform im hinteren Bereich des Wagens, von wo aus Du die Andenwelt quasi hautnah erlebst. Der Zug braucht für die Strecke von knapp 400 km etwa 10,5 Stunden.

mehr erfahren
zum Magazin