Zugfahrt mit dem TranzAlpine entlang des Waimakariri River
Zugfahrt mit dem Coastal Pacific
Zugfahrt mit dem Coastal Pacific entlang der Küste
Zugfahrt mit dem Northern Explorer über das Hapuawhenua Viaduct

Mit dem Zug durch Australien & Neuseeland

The Ghan und der Indian Pacific gehören zu den bekanntesten Zügen, nicht nur in Australien. Wir stellen Dir hier die Strecken und Züge kurz vor. Und auch Neuseeland kann man gut mit der Bahn bereisen. Egal ob den TranzAlpine, den Coastal Pacific, den Northern Explorer oder die Driving Creek Railway. Eine kurze oder längere Teilstrecke mit dem Zug bauen wir gerne für Dich in Deinen Reiseverlauf ein.  


Mit dem Zug durch Australien 

Es gibt viele Möglichkeiten, den 5. Kontinent zu bereisen. Ein echtes Erlebnis ist auch heute noch die Reise mit einem der legendären Züge wie dem Ghan oder dem Indian Pacific, die den Kontinent in Nord-Süd bzw. Ost-West Richtung durchqueren. Die australische Eisenbahn hat eine lange Tradition und verknüpft den Charme der "guten alten Zeit" mit modernem Komfort. Erfahre die beeindruckende Weite des australischen Outbacks und genieße die Überbrückung großer Entfernungen auf entspannte und unterhaltsame Art und Weise und mit einigen Stopps für Exkursionen.


The Ghan

Reise mit einer australischen Legende. Entlang einer ehemaligen Versorgungsstrecke fährt "The Ghan" von Adelaide ins Rote Zentrum nach Alice Springs (oder auch in umgekehrter Richtung). Und mehr als 80 Jahre nach seiner Jungfernfahrt ist der Traum von der kompletten Durchquerung des australischen Kontinents wahr geworden und "The Ghan" setzt seine Fahrt bis nach Darwin fort. Begib Dich an Bord und erlebe auf 2.979 km das australische Outback mit seinen endlosen Weiten und damit eine der faszinierendsten Reisen der Welt. Bei fahrplanmäßigen Stopps in Alice Springs und Katherine (je nach gebuchter Strecke) kannst Du auf Ausflügen das Outback erkunden. 

Die Strecke von Adelaide nach Darwin: Am frühen Morgen beziehst Du Dein Zugabteil. Sobald Du Dich in Deiner privaten Kabine eingerichtet hast, kannst Du die Aussicht auf die vorbeiziehende, hügelige Landschaft Südaustraliens, die alsbald von den zerklüfteten Gesteinsformationen der majestätischen Flinders Ranges abgelöst wird, genießen. Wenn die Dunkelheit sich über das australische Outback legt, ist es Zeit für ein regional inspiriertes Abendessen mit erlesenen Weinen, bevor Du Dich für die Nacht in Deine Kabine zurückziehst. Noch vor Sonnenaufgang erreicht der Ghan das entlegene Outbackstädtchen Marla. Nach einem kurzen Stopp geht die Fahrt nach Alice Springs, inmitten des Roten Zentrums Australiens. Dort angekommen, kannst Du zwischen verschiedenen, inkludierten Ausflugsmöglichkeiten wählen. Du kehrst rechtzeitig zum Abendessen nach Alice Springs zurück und genießt bei einem köstlichen Barbecue an der historischen Telegraph Station den spektakulären Nachthimmel der Wüste, bevor Dich der Zug sanft in den Schlaf schaukelt. Am nächsten Morgen stellst Du mit einem Blick aus dem Fenster fest, dass die rote Landschaft Zentralaustraliens von der tropischen Vegetation des Nordens abgelöst wurde. Der Zug hat die Stadt Katherine erreicht, das Tor zum spektakulären Nitmiluk-Nationalpark. Hier gibt es wieder mehrere Ausflugsmöglichkeiten, um die Region zu erkunden. Nach einem Tag voller Erlebnisse kehrst Du zum Ghan für den letzten Abschnitt der Reise zurück. Mit der Einfahrt in den Bahnhof von Darwin endet die außergewöhnliche Zugreise.


Indian Pacific

Dieser Zug verbindet auf seiner 4.352 km langen Fahrt zwischen Sydney und Perth den Pazifischen mit dem Indischen Ozean. Auf einer der weltweit längsten Zugreisen durchquerst Du den 5. Kontinent von Ost nach West (oder umgekehrt) und passierst dabei einmalige Landschaften - von den spektakulären Blue Mountains bis zur endlos erscheinenden Nullarbor-Ebene. An Bord hast Du die Gelegenheit, Ausflugspakete zu buchen und die Aufenthalte an den Bahnhöfen in Broken Hill, Adelaide und dem historischen Goldgräberstädtchen Kalgoorlie (nur bei Perth - Adelaide) für kurze Erkundungen und Rundfahrten in die reizvolle Umgebung zu nutzen. Du hast die Wahl zwischen folgenden Strecken: Sydney - Perth, Sydney - Adelaide oder Adelaide - Perth (und jeweils in umgekehrter Richtung)

Die Strecke von Perth nach Sydney: Am Vormittag besteigst Du den legendären Indian Pacific in Perth und richtest Dich in Deiner Kabine ein. Anschließend kannst Du die Waggons erkunden und die vorbeiziehenden Landschaften genießen, während der Zug den Indischen Ozean hinter sich lässt und Kurs auf den Pazifischen Ozean nimmt. Am Abend wird ein köstliches Dinner im Zug serviert. Am nächsten Morgen erwachst Du zu einem spektakulären Sonnenaufgang über dem Outback. Die Wildweststadt Kalgoorlie erwartet Dich und lässt Dich in die Geschichte des australischen Goldrausches eintauchen. Nach einem spannenden Vormittag und der Erkundung der "Super Pit", der größten Goldmine Australiens oder der Hannan's North Tourist Mine, kommst Du wieder zurück an Bord, wo Du den restlichen Tag auf der Fahrt durch die Nullarbor-Ebene entspannt genießen kannst. Nachdem Du Westaustralien hinter Dir gelassen hast, erreichst Du am späten Abend die Geisterstadt Cook in Südaustralien. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer kannst Du die Sterne beobachten... was für ein Abschluss zu einem gelungenen Tag! Am nächsten Vormittag führt die Reise durch sattes Weideland, vorbei an den spektakulären Flinders Ranges, dem Spencer Gulf und den Adelaide Plains, bis Du schließlich am frühen Nachmittag in einen komfortablen Reisebus umsteigst, der Dich in das weltberühmte Weinanbaugebiet Barossa Valley bringt. Den Abend verbringst Du bei einem exquisiten Abendessen mit erlesenen Weinen in einem renommierten Weingut, bevor der Zug seine Reise nach Osten fortsetzt.

In der Nacht überquert die Bahn die Grenze zum Bundesstaat New South Wales und Du erwachst in Broken Hill. Verschiedene Aktivitäten stehen hier zur Auswahl, um das geschichtsträchtige Städtchen zu erkunden. Zum Mittagessen bist Du wieder an Bord des Indian Pacifics, wo Du es Dir für den restlichen Tag und die letzte Nacht im Zug bequem machen kannst. Die spektakulären Sandsteinformationen der Blue Mountains sind der letzte Halt der Reise. Hier kannst Du den Zug verlassen und das Weltnaturerbe erkunden, bevor es mit einem gecharterten Regionalzug in die Metropole Sydney geht. Alternativ kannst Du ohne Ausflug in die Blue Mountains mit dem Indian Pacific bis nach Sydney weiterreisen.

Der Indian Pacific bietet Dir drei Kabinenkategorien: Gold, Gold Premium und Platinum. Die komfortabel gestalteten Abteile verfügen über ein privates Bad. Die Sitze für den Tag, werden für die Nacht in Betten umgebaut. Frühstück, Mittag- und Abendessen wird, sofern die Verpflegung an Bord stattfindet, im Bordrestaurant serviert. Die Mahlzeiten, Getränke und einige Ausflüge sind bereits im Preis inkludiert. 


Mit dem Zug durch Neuseeland

In Neuseeland kann man zahlreiche Ausflüge mit der Bahn unternehmen, wie beispielsweise die Schmalspurbahn Driving Creek Railway, mit der Du von Coromandel aus direkt in den Regenwald zu einer Aussichtsplattform gebracht wirst. Aber es gibt auch Züge, die länger dauern und Dich von einer Region in die andere bringen. Wir stellen Euch hier den TranzAlpine, den Northern Explorer und den Coastal Pacific vor. In allen drei Zügen reist Du in großzügigen Waggons mit bequemen Sitzen und kannst die grandiose Landschaft durch riesige Panoramafenster erleben. Im Speisewagen kannst Du dich stärken und hast dabei trotzdem Aussicht auf die Landschaft. Auf der Outdoor Aussichtsplattform kannst Du die Gegend hautnah erkunden. 


Der TranzAlpine

Fahre mit dem bekanntesten Zug Neuseelands quer über die Südinsel und erlebe eine der schönsten Zugstrecken der Welt. Genieße von Deinem bequemen Sessel aus die traumhaften Ausblicke auf die vorüberziehende Landschaft. Von den Feldern der Canterbury-Ebenen, über spektakuläre Schluchten und Täler, bis hin zu den majestätischen Südalpen und dichtem Regenwald, erwartet Dich ein breites Spektrum an Naturschönheiten. Die Fahrt bringt Dich in 4,5 Stunden von Christchurch nach Greymouth und überbrückt dabei eine Strecke von 224 km, die durch 16 Tunnel und über fünf Brücken führt.


Northern Explorer

Erlebe Neuseelands Nordinsel von der Schiene aus - an Bord des Northern Explorer. Der Zug bringt Dich bequem von der größten Stadt des Landes, Auckland, in die Hauptstadt Wellington. Die Reise führt Dich durch den weltbekannten Tongariro-Nationalpark und am Skigebiet von Ohakune vorbei. Darüber hinaus genießt Du die fantastischen Ausblicke auf Farmland, den Mount Ruapehu, die weltbekannte Raurimu Spirale sowie beeindruckende Schluchten und Vulkanlandschaften. Beeindruckender könnte ein Panorama kaum sein. Die Fahrt dauert insgesamt etwa 10,5 und überbrückt eine Distanz von 648 km.


Coastal Pacific

Steige ein und genieße die traumhafte Zugfahrt von Christchurch, der größten Stadt auf der Südinsel Neuseelands, in den gemütlichen Hafenort Picton. Auf der Fahrt kannst Du vom komfortablen Waggon aus mit etwas Glück Delfine, Robben, und Pinguine sehen. Unterwegs passiert der Zug den kleinen Ort Kaikura, in dem man einen Zwischenstopp einlegen kann, um als zusätzlichen Ausflug an einer Walbeobachtungsfahrt teilzunehmen oder mit Delfinen zu schwimmen. In dem Fall musst Du in Kaikoura übernachten und kannst erst am nächsten Tag Deine Reise fortsetzen. Es erwartet Dich eine besonders schöne Strecke auf Deiner Reise, die auf der einen Seite von der beeindruckenden Kaikoura-Bergkette und auf der anderen Seite vom wilden Pazifischen Ozean begrenzt wird. Dabei passiert der Zug 175 Brücken und fährt durch 22 Tunnel. Die Fahrt dauert etwa 7,5 und überbrückt eine Distanz von 336 km. 

 



mehr erfahren
Zugfahrt mit dem Northern Explorer über die Crossing Bridge bei Paremata
zum Magazin
Zugfahrt mit dem Northern Explorer über das Hapuawhenua Viaduct