Aus dem Nähkästchen: Silkes Fahrt mit dem Rocky Mountaineer

Am frühen morgen werden meine Mitreisenden und ich vom Hotel angeholt und zum Bahnhof in Japser gebracht. Um unser Gepäck müssen wir uns nicht mehr kümmern, das wurde schon abgeholt und verladen. Während wir darauf warten, an Bord gehen zu können, werden wir mit Kaffee und Tee versorgt. Dann ist es endlich soweit wir verlassen das Bahnhofsgebäude und betreten den Bahnsteig, wo der Rocky Mountaineer für uns bereitsteht. Kurz nachdem wir unser Handgepäck verstaut und auf den komfortablen Sitzen Platz genommen haben, geht es auch schon los. Vor uns liegen zwei Tage "Journey through the clouds" von Jasper nach Kamloops und von Kamloops weiter nach Vancouver. 


Während an den riesigen Panoramafenstern, die sich auch über einen großen Teil der Decke ziehen, tiefe Wälder und hohe Berge vorbeiziehen, werden von unserem Host an Bord begrüßt und darüber informiert, was wir in den nächsten Tagen erwarte dürfen. Bei heißen und kalten Getränken vergeht die Zeit wie im Flug, bis das Frühstück vorbereitet ist. Dann geht runter ins Bordrestaurant. Dort wählen wir unser a la carte Frühstück, welches kurze Zeit später am Tisch serviert wird. Das gleiche Prozedere gibt es auch später für das dreigängige Mittagsmenue. Auf der Speisekarte steht eine ausreichend große Auswahl an typisch kanadischen Gerichten. Nach dem Essen geht es wieder an den Platz. Die Landschaft gleitet an uns vorbei. Ab und an erhascht man einen Blick auf die Tierwelt. Die Hosts servieren gerne Getränke und zwischendurch einen kleinen Snack und geben Informationen zu den Highlights der Strecke. Ab und an besuche die Aussichtsplattform am Ende des Wagons. Hier kann man etwas frische Luft schnappen und dem Rattern der Räder lauschen. Die Berge werden niedriger und verschwinden schließlich ganz, als der Zug durch die karge, fast wüstenähnliche Landschaft um Kamloops rollt. Dort angekommen, werden wir mit Bussen in unser Übernachtungshotel gebracht. Ich mache mich kurz frisch und treffe mich mit meinen Mitreisenden, um durch Kamloops zu schlendern und ein Restaurant für das Abendessen auszusuchen. 

Nach einer entspannten Nacht im Hotel, werden wir wir wieder zum Bahnhof in Kamloopos gebracht. Um das Hauptgepäck müssen wir uns wieder nicht kümmern, das wir automatisch verladen. An Bord angekommen, Genieße ich wieder ein schmackhaftes Frühstück, bevor ich dann die weitere Reise an meinem Platz genieße. Vorbei an reißenden Flüssen geht es in die Coastal Mountains. Weißkopfseeadler haben ihre Horste auf hohen Bäumen gebaut und ziehen ihre Kreise am Himmel. Nach einem weiteren leckeren Mittagsmenü im Bordrestaurant, fährt der Zug durch die Vororte von Vancouver, bis er schließlich am Nachmittag in den Bahnhof von Vancouver einrollt. 

Goodbye Rocky Mountaineer! Es war eine ganz besondere Art zu Reisen und ein wunderbares Erlebnis!

mehr erfahren