Südafrika - Strände & Küsten

Die meisten Menschen verbinden Südafrika mit Safaris und wunderschönen Naturland­schaften - aber das Land am Kap ist auch Heimat traumhafter Strände. Vom Atlantik im Westen bis zum Indischen Ozean im Osten beträgt die Küstenlänge rund 3.000 Kilometer. Hier finden Sonnenanbeter und Aktivurlauber unzählige Buchten, die Stranderholung mit einer Vielzahl an Attraktionen verbinden. 

Zu den beliebtesten Stränden an der Atlantikküste um Kapstadt zählen Bantry Bay, Clifton, Camps Bay, Llandudno, Hout Bay und Noordhoek. Im mediterran angehauchten Camps Bay treffen sich die „Schönen und Reichen“ dieser Welt. Wer die raue Küste liebt, den zieht es an die West Coast, die im Frühling von einem farbenprächtigen Blumenmeer ein­ge­rahmt wird. Surfer kommen in Jeffreys Bay an der Garden Route voll auf ihre Kosten. Weiter ostwärts an der Wild Coast lassen sich unberührte Kleinode entlang der Küste ent­decken. Die Strände KwaZulu­-Natals locken das ganze Jahr über mit subtropischen Tem­per­aturen. Besonders beliebt sind hier die Badezentren an Durbans South- und North Coast. 

Neben Entspannung in wunderschöner Natur sorgen zahlreiche Aktivitäten an den Stränden für Bewegung: von Schwimmen über Surfen, Sea Kayaking und Segeln bis hin zu Bootssafaris und Hochseeangeln. Ein Höhepunkt für Taucher sind die südlichsten Korallenriffe der Welt in der Sodwana Bay KwaZulu-Natals. 

Viele der Strände werden Jahr für Jahr mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, die einen sehr hohen Standard für die Sauberkeit des Wassers dokumentiert. Der Erhalt der maritimen Lebenswelten liegt Südafrika sehr am Herzen und so werden ausgewählte Küstenabschnitte als „Hope Spots“ besonders geschützt.