Südafrika - Menschen & Kultur

Südafrika besitzt eine erhabene Aura - hier liegen die Ursprünge der Menschheit. Mit Stolz blicken die Südafrikaner auf ihre gewachsene Nation und die vielfältigen kulturellen Errungenschaften. Die Ndebele­-Frau in Limpopo öffnet die Türen zu ihrer bunt bemalten Hütte, der afrikaanssprachige Winzer lädt in seinen Weinkeller und die Bewohner der Townships erzählen in der Shebeen, der Township-Kneipe, ihre ganz eigene Geschichte. 

Nelson Mandela ist der Vater dieser Regenbogennation. Mehr als fünfzig Jahre kämpfte er für die Freiheit Südafrikas. In Soweto kann man sein ehemaliges Wohnhaus besichtigen, das nur wenige Meter vom Haus eines weiteren Friedensnobelpreisträgers, Erzbischof Desmond Tutu, entfernt liegt. Beim Anblick seiner Zelle auf der ehemaligen Gefäng­nis­insel Robben Island werden die düsteren Jahre der südafrikanischen Geschichte greifbar. Zurück zu den Ursprüngen der Menschheitsgeschichte führt die Cradle of Human­kind, eine der acht Weltkulturerbestätten in Südafrika. Ihr reicher, evolutionärer Fos­sili­en­­schatz deutet eindrucksvoll darauf hin, dass die Wurzeln aller Menschen in Afrika liegen. 

Auf dem Land heißen zahlreiche Cultural Villages Besucher willkommen, die mehr über die traditionelle Lebensweise der afrikanischen Völker erfahren möchten. Gesang, Tanz und Kunsthandwerk sowie kulinarische Spezialitäten machen Kultur zum Erlebnis. Afrikanische und europäische Einflüsse mischen sich in den urbanen Schmelztiegeln, wie Kapstadt und Johannesburg - vom Hipster bis zum Jazz­-Musiker laden alle dazu ein, ihr persönliches Südafrika kennen zu lernen und ein Teil davon zu werden.