Kulturelle Highlights auf Fiji

Fiji hat wesentlich mehr zu bieten als traumhafte Sandstrände und kristallklares Wasser. Um Dir auch die kulturelle Seite der Inselgruppe näher zu bringen, haben wir einige Highlights für Dich zusammengefasst.

Erfahre mehr über die Bräuche und Traditionen der Fijianer und was Du unbedingt mit auf die To Do Liste bei der Planung Deiner Fiji Reise setzen solltest:

Village Visit:

Bei einem Dorfbesuch kannst Du das „wahre Fiji“ erleben und das gemeinschaftliche Leben der Insulaner kennenlernen. 

Die meisten fijianischen Dörfer liegen abgelegen inmitten der Natur und sind möglicherweise nur mit dem Boot oder Allradfahrzeug erreichbar, somit stellt die Anreise schon ein Abenteuer für sich dar.

Zu einer Erkundungstour durch eines der Dörfer gehören meist eine Meke-Aufführung, eine Kava-Zeremonie und der Besuch einer Schule, so bekommst Du einen umfangreichen Einblick zu einigen kulturellen Ereignissen. "Meke" ist eine traditionelle Darbietung, bei der Männer und Frauen in Form von Tanz und Gesang Geschichten erzählen.

Ausflüge zu den Dörfern können im Rahmen einer Tour vorausgebucht werden, alternativ bieten die meisten Resorts auf Fiji dieses Erlebnis ebenfalls an.


Firewalking

Die Feuerlauf-Zeremonie ist eine faszinierende kulturelle Tradition, allerdings sind die Fijianer sind nicht immer auf Feuer gelaufen. Diese Tradition begann vor etwa 500 Jahren in Nakarovu, einem kleinen Hochlanddorf auf der Insel Beqa und wird nur von den Nachkommen des Sawau-Stammes praktiziert.

Die Legende besagt, dass ein junger Mann namens Tuinaiviqalita sich auf die Suche nach einem Aal machte, den er einem Dorfältesten als Geschenk überreichen wollte, um dessen Gunst zu erlangen.

Dazu grub er in der Nähe eines Baches ein kleines Loch, griff nach einem Aal und zog ihn windend aus seinem schlammigen Versteck. Als diese Kreatur aufschrie, wurde Tuinaiviqalita jedoch bewusst, dass es sich nicht um einen Aal handelte, sondern um den von den Einheimischen als "Veli" bezeichneten Geistergott.

Veli flehte ihn an, ihn frei zu lassen und versprach Tuinaiviqalita im Gegenzug einige Belohnungen, die dieser aber ablehnte. Schließlich bot Veli dem jungen Mann an, ihm und seinen Nachkommen die Macht über das Feuer zu verleihen. Er demonstrierte ihm diese Fähigkeit indem eine Grube mit Flusssteinen füllte und diese anzündete, bis sie vor Hitze weiß wurden. Dann sprang er über die glühenden Steine und ermutigte Tuinaiviqalita, ihm zu folgen. Skeptisch trat dieser in die feurige Grube, verbrannte sich jedoch nicht. Fasziniert von der Tatsache, dass Veli sein Versprechen hielt, schenkte er ihm die Freiheit.

Bis heute geht die Macht über das Feuer ausschließlich über Tuinaiviqalitas Blutlinie auf die Mitglieder des Sawau-Stammes über.

 

Diese spannende Zeremonie der Inselbewohner können Sie heute in Resorts auf Beqa Island, aber auch in der Umgebung von Pacific Harbour und einigen Teilen der Coral Coast erleben.


Kava

Kava gehört genauso zu Fiji wie das freundliche „Bula“.

Kava ist ein Getränk, das aus der getrockneten Wurzel der Pfefferpflanze hergestellt und in einer großen Schale für alle serviert wird, aus der man es mit einer Kokosschale schöpft und trinkt. Geschmacklich ist es etwas gewöhnungsbedürftig und es wirkt leicht sedierend.

Kava wird auf den Fijis sowohl gesellschaftlich als auch zeremoniell konsumiert. Während der Zeremonie sitzt man im Schneidersitz auf dem Boden, grüßt seinen Gastgeber und klatscht einmal vor und dreimal nach dem Trinken.

Bei dem Besuch eines Dorfes, werden Sie zweifelsohne an einer solchen Kava-Zeremonie teilnehmen.

 

mehr erfahren