Das Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Suva, Fiji.

Kurioses aus Fiji

Wussten Sie, dass Fiji freiwillig eine Kolonie war und somit nie umkämpft wurde?

Die ersten Menschen besiedelten die Fiji-Inseln schon vor ca 3.500 Jahren. Da man nicht genau weiß, woher diese stammten, entstand die Legende über 2 afrikanische göttliche Häuptlinge. Diese sollen der Legende nach das erste Dorf auf den Fiji-Inseln gegründet haben. Als im 19. Jahrhundert die Europäer kamen, wurde das Land 1870 eine freiwillige Kolonie. Die Insel wurde von den Briten hauptsächlich für den Anbau von Baumwolle und später auch Zuckerrohr genutzt. Arbeiter aus Indien wurden nach Fiji gebracht, um auf diesen Plantagen zu arbeiten. Viele Inder blieben dann ganz auf der Insel.

Die damaligen Chiefs haben 3 Briefe direkt an Queen Viktoria geschrieben. Diese haben sie ganz bewusst nicht an die Regierung, sondern an die Königin gesendet. Die Chiefs waren der Ansicht, dass dies ein Deal unter Chiefs war. 1970 hat Fiji dann seine Unabhängigkeit wiedererlangt. Prinz Charles war damals in Suva als zum ersten Mal die Flagge Fijis, der „Noble Banner Blue“, gehisst wurde. Dementsprechend war Fiji weder als es zur Kolonie wurde, noch als es wieder unabhängig wurde, umkämpft!

Am 10. Oktober 2020 feierte Fiji somit 50 Jahre Unabhängigkeit. Diese Woche wurde mit traditionellem Essen, religiösen Bräuchen und dem Pflanzen von Bäumen zelebriert. Die Fijianer schmücken ihre Wohnungen anlässlich des Jubiläums und verbringen die Zeit mit ihren Freunden und Familien. Im Albert Park, in der Hauptstadt Suva, wurde vom Militär eine Parade abgehalten.

mehr erfahren